Vorstellung zum Museum für Industriekultur

Magdeburg: Am gestrigen Abend fand nun eine Begehung und Vorstellung des Projektes statt. Die Stadtverwaltung stellte nun eine dritte Möglichkeit vor. Allerdings ließ der Antrag sehr zu wünschen übrig. Von einem Zentralarchiv mit Publikumsverkehr war keine Rede mehr und zur Rettung des Objektes in der Dodendorfer Straße gab es nur Absichtserklärungen.

Das erste Konzert wurde den Bürgern der Stadt bereits 2019 präsentiert. Der Zustand des Gebäudes in der ehemaligen Werkhalle verschlechtert sich dabei rapide. Es gibt mittlerweile einen „See“ im Archiv und bei jedem Regen wird es etwas mehr. Zudem Zieht es aus allen Ecken und Platz fehlt auch.

Alles im allen kein Zustand den man akzeptieren kann. Zurecht haben mehrere Stadträte div. Parteien sich negativ zum Antrag geäußert. Der vorgelegte Antrag lässt einen Beginn einer Sanierung und Modernisierung der Dodendorfer Straße offen. Aber der Stadtrat soll einen Musealen Funktionsbau im Wissenschaftshafen beschließen. Meiner Auffassung nach hat der Kulturausschuss den Antrag abgelehnt.

Wir werden sehen wie der Stadtrat darauf reagieren wird und wie es mit dem Projekt Museum für Industriekultur.